Schottenhof

Gwendolin verch Gillean

Aa Aa Diese Seite als Link versenden ?
Gwendolin verch Gillean

Wir lebten am Rhein auf einem Gut des Grafen von Assenheim in Gimminheim, als der Ruf zu einem neuerlichen Kreuzzug durch das Land hallte. Auch unser Herr zog in den Krieg und mit ihm ging Gillean, dessen Waffenkraft dem Grafen bald bekannt geworden war.

Bis in den Balkan zog der kleine Trupp des Grafen im Gefolge unseres Kaisers Friedrich I. Barbarossa. Dort ertrank der Kaiser beim Bade und die deutschen Truppen lösten sich auf. So traten auch die Mannen des Grafen die Heimreise an. Leider stand diese unter keinem glücklichen Stern und so wurden sie in den Alpen überfallen. Gillean konnte den Grafen geradeso noch retten, die übrigen Männer und aller Proviant fielen jedoch den Räubern zum Opfer. Dank Gilleans Erfahrung konnten die beiden sich aber bis nach Hause durchschlagen und waren gerettet.

Zurück auf dem Hof in Gimminheim sah unser Herr, wie gut der Hof unter Eiris' und Gilleans Obhut gedieh, und aus Dankbarkeit überschrieb er den Hof Gillean.

Wie es der Zufall wollte, war dieser Hof kein Lehen und so kam Gillean in den Besitz eines kleinen vrisaz und wurde so selbst zum Freibauern.

Die Leute im Dorf nannten uns sowieso schon lange nur die Schotten, weil sie mit den Namen ihre liebe Not hatten. So wurde nach kurzer Zeit aus unserem Hof der Schottenhof.

Bruder Emry und Corona zogen mit dem Grafen weiter, Eiris und Gillean aber wurden seßhaft und bestellen seitdem ihre Krume und leben von ihren Erzeugnissen.

Und wie sich alles so beruhigt hatte, kam ich auf die Welt und die beiden konnten mir einen gälischen Namen ganz nach ihrem Geschmack geben.

Die Zeit verging und wider erwarten bekam ich noch eine große Schwester: Vivian.

Galerie

Letzte Änderung: 14.05.13

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Best viewed with every browser 100% hand coded HTML Listinus Toplisten - Top 50 Mittelalter

Melden Sie inhaltliche Fehler und Darstellungsfehler bitte dem Webmaster:


Geschichte
 Überblick
 Gewandungen
 Handwerk
 Kriegszeug
 Bildquellen
 Textquellen
 Autoren
 Digiprojekte
 Sammlungen
 Essays
Links
 Foren
 Themen
 Darstellung
 Sonstige
 Listungen