Schottenhof

Geschichte

Aa Aa Aa Diese Seite als Link versenden ?

Damit die Darstellung des Mittelalters nicht nur zu einer Darstellung unserer Vorstellung des Mittelalters verkommt, ist es natürlich wichtig, sich mit den Orginalbelegen aus dieser Zeit zu beschäftigen. Da wir jedoch alle kein Mittelhochdeutsch lesen können und da die Vorstellbarkeit z.B. beschriebener Kleidungsstücke beschränkt ist, sind wir auf Bildbelege angewiesen.

Da die Verweise auf andere Seiten langsam ausuferten, habe ich die Sammlung nochmals gegliedert.

Überblick

Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten der für uns relevanten historischen Epoche rund um den dritten Kreuzzug (ca. 1190).

Bilddokumente des 11.-13. Jh.

Beschreibungen von Bildhandschriften und anderen bildhaften Darstellungen aus der für uns relevanten Zeit des Hochmittelalters. Die Abbildungen dieser Dokumente sind die wichtigsten Belege für Kleidung und Alltagsgegenstände.

Handschriften des 11.-13. Jh.

Beschreibungen von Handschriften und anderen rein textuellen Quellen aus der für uns relevanten Zeit des Hochmittelalters. Trotz der Schwierigkeit dieser Quellen stellen sie zu einigen Aspekten des Mittelalters den einzig möglichen Zugang dar.

Autoren des 11.-13. Jh.

Zu einigen Autoren liegen Sammlungen vor, die die Texte des Autors in einem Gesamtzusammenhang darstellen. Hier handelt es sich um (hauptsächlich) textuelle Quellen aus der für uns relevanten Zeit des Hochmittelalters.

Digitalisierungsprojekte

Einige Universitäten und Bibliotheken haben bereits sehr schöne Digitalisierungsprojekte alter Schriften und Gegenstände durchgeführt, die dazu dienen sollen, die Originale für die Nachwelt zu bewahren, selbst wenn zukünftige Geschicke die Originalgegenstände zerstören sollten. Ferner können so leichter Replikationen erstellt werden, ohne jedes mal das Original aus seiner Klimakammer zu holen. Für uns werden diese Projekte dann besonders interessant, wenn sie online publiziert werden, was zum Glück häufig der Fall ist.

Sammlungen mit Primärquellen

Hier finden sich Sammlungen oder auch Einzeldokumente im Netz, die relevante Quellen in Bild- oder Schriftform der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dies können Dokumente aus anderen Zeiten oder weniger relevante oder vollständige Darstellungen sein. Deshalb sind diese Quellen jedoch nicht weniger wichtig.

Essays

Letzte Änderung: 26.06.10

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Best viewed with every browser 100% hand coded HTML Listinus Toplisten - Top 50 Mittelalter

Melden Sie inhaltliche Fehler und Darstellungsfehler bitte dem Webmaster:


Geschichte
 Überblick
 Gewandungen
 Handwerk
 Kriegszeug
 Bildquellen
 Textquellen
 Autoren
 Digiprojekte
 Sammlungen
 Essays
Links
 Foren
 Themen
 Darstellung
 Sonstige
 Listungen