Schottenhof

Sammlungen mit Primaerquellen

Aa Aa Aa Diese Seite als Link versenden ?

Hier finden sich Sammlungen oder auch Einzeldokumente im Netz, die relevante Quellen in Bild- oder Schriftform der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dies können Dokumente aus anderen Zeiten oder weniger relevante oder vollständige Darstellungen sein. Deshalb sind diese Quellen jedoch nicht weniger wichtig.

Medieval and Renaissance Woodworking

Auf dieser Seite finden sich unzählige Abbildungen von Werkzeugen und Werkstücken. Ferner finden sich hier diverse Abhandlungen zum Thema der historischen Holzbearbeitung. Wer sich dafür interessiert, Möbel nachzubauen, kann an dieser Seite nicht vorbei (english).

RegioNet History

Hinter diesem sehr allgemeinen Namen verbirgt sich ein Portal, das sich speziell mit der Geschichte Rheinhessens befaßt. Da die gesamte Geschichte gemeint ist, stellt das Mittelalter natürlich nur einen Teil der Seite da, es lohnt sich aber trotzdem stöbern.

myArmoury.com

myArmoury.com nennt sich selbst "A Resource for Historic Arms and Armour Collectors". Hier finden sich bergeweise Abbildungen von Originalen und Repliken von Waffen und Rüstungsteilen. Zusätzlich finden sich Artikel über Waffenentwicklung und anderes. Natürlich liegt der Schwerpunkt einer solchen Seite in der Renaissance, es finden sich aber auch viele ältere Stücke. (english)

Metropolitan Museum of Art

Die Timeline of Art History bietet Hintergrundinformationen und einige Stücke regional geordnet an.

Beloit College

Das Beloit College hat eine schöne Sammlung Mittelalterlicher Lateinischer Bildhandschriften. Die Handschriften sind zwar nicht vollständig vorhanden, dafür finden sich hier Handschriften, die ich anderenortes noch nicht gesehen habe.

Bibliotheca Augustana

Die Bibliotheca Augustana ist eine Fundgrube für historische Texte, auch wenn die ersten Seiten nur etwas für latinophile sind. Diese Sammlung wächst ständig weiter. Hut ab!

Some Clothing of the Middle Ages

Der Titel ist eine interessante Untertreibung, wenn man bedenkt, dass ca. 100 Kleidungsstücke aus 14 Jahrhunderten vorgestellt werden!

De re militari

Der Name der Site ist Programm: Über militärische Dinge. Genau darum geht es: Um die Militärgeschichte des Mittelalters. Hier finden sich viele englische Übersetzungen alter Schriftstücke. Besonders erwähnenswert finde ich folgende Dokumente:

Celtic Twilight

Englische Sammlung historischer Camelot-Legenden. Wie mir scheint, ist die Sammlung nahezu vollständig!

Maciejowski Bible

The Maciejowski Bible is a 13th century illuminated manuscript. These pages show a selection from the illustrations.

Weitere Bildquellen

Letzte Änderung: 26.06.10

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Best viewed with every browser 100% hand coded HTML Listinus Toplisten - Top 50 Mittelalter

Melden Sie inhaltliche Fehler und Darstellungsfehler bitte dem Webmaster:


Geschichte
 Überblick
 Gewandungen
 Handwerk
 Kriegszeug
 Bildquellen
 Textquellen
 Autoren
 Digiprojekte
 Sammlungen
 Essays
Links
 Foren
 Themen
 Darstellung
 Sonstige
 Listungen