Schottenhof

Links - Mittelalterliche Darstellung

Aa Aa Aa Diese Seite als Link versenden ?

Wir haben natürlich auch viel Kontakt zu anderen Gruppen, die sich bemühen, das Mittelalter lebendig werden zu lassen. Hier findet sich das gesamte Spektrum schillernder Gestalten wieder, die Ritter, Wikinger, Künstler, Bader, Handwerker und so weiter darstellen.

Gruppen (persönlich bekannt)

Höllenhunde
Ein großer Teil der Kämpfer von Eiris hat sich unter der Fahne des Burgvereins Burg Neuhaus selbständig gemacht. Meine liebsten Kampfgefährten finden sich hier.
Simulacrum Historiae
Mona und Martin sind sozusagen unsere Verbündeten im Versuch Mittelalter mit Kindern darzustellen und sind uns so in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen.
Foederatus
Um Diether zur Lippe herum hat sich hier in den letzten Jahren eine ansehnliche Gruppe zusammengetan. Foederatus ist keine Mittelalter-Gruppe im üblichen Sinne. Vielmehr ist es eine Plattform auch für Leute, die in anderen Gruppen organisiert sind. Schaut euch doch einfach mal die schöne Website an.
Die Frumwerker
Auch Oliver hat sich mit seiner Familie als kleine Handwerksfamilie auf eigene Beine gestellt. Neben einem Shop mit diversen Kopfbedeckungen bietet die Seite einen Einblick über die vielfältigen Bauvorhaben mit Leder und Holz.
Die Unehrlichen
Till und Katharina sind nun eigenständig unterwegs. Als Sarwürker und Weberin bieten Sie Brettchenborten, Kettenschmuck und Kettenhemden an und gerade Till läßt es sich nicht nehmen, auch "besondere" Kleidungsstücke zu machen.
Heimdalls Erben
Heimdalls Erben sind die Truppe um Holli und Tessi. Ein gewaltiger Wikinger auf seinem Schlachtroß - beeindruckend und doch kinderlieb und verlässlich. Die Ausstattung von Jarl Holdger war schon alleine gewaltig. Auf das Auftreten der gesamten Truppe bin ich gespannt.
Lazariter
Ganz neu und doch altbekannt findet sich das Team des MA-Sani Friedhelm in einer einheitlichen Darstellung als Orden des heiligen Lazarus zu Jerusalem wieder. Von dieser Seite ist sicher noch einiges zu erwarten.
Liberi Draconis Viridis
In Büdingen lagerte uns gegenüber der "Club der lustigen Frauen", mit denen wir viel Spaß hatten. Jetzt haben sie einen Namen gefunden und nennen sich die Kinder des grünen Drachen. Die Seite beginnt vielversprechend - weiter so. Aber hauptsächlich freuen wir uns auf unser nächstes Wiedersehen in Kaiserslautern.
Ritter des silbernen Kreuzes
Die Ritter des silbernen Kreuzes machen zwar auf manche zunächst einen unnahbaren Eindruck, wenn man sich aber einfach getraut hat, sie anzusprechen, stellt man fest, dass sie unglaublich liebe und hilfsbereite Leute mit einem immensen Wissen über das Mittelalter sind.
Rückinger Volk
Das Rückinger Volk hat uns sozusagen Starthilfe gegeben. Vorher irrten wir als Gäste über die Märkte - gewandet zwar aber doch außenstehend. Durch sie und bei ihnen haben wir viele liebe Leute kennengelernt.
NibelungThorpe
Zur NibelungThorpe sind wir über Schwert- und Stabkampf gekommen und Gillean trainiert immer noch mit ihnen. Krîfon ist als Trainer nur zu empfehlen und die Schaukämpfe sind mittlerweile Extraklasse.
Heimdallsborg
Samsons Heimdallsborg bietet viele Informationen und Anektoten zum Thema Wikinger.
Eiris
Mit Eiris lagerten und kämpften wir in Worms. Jederzeit wieder.
Medieval-Online.com
Thierry verkauft hier günstige mittelalterliche Musikinstrumente, Schnitte und Ritterburgen. Liebe Leute, die wir 2003 in Schifflange kennengelernt haben. (français)
Die Wölfin
Der Badezuber der Wölfin schafft eine Atmosphäre die wahrlich aus der Zeit zu stammen scheint, als das Baden noch erotisch war. Ihre Massagekünste und die ihrer Knechte tun ein übriges dazu.

Künstler (persönlich bekannt)

Kilian der Narr
Kilian der Narr singt, zaubert, erzählt Märchen und improvisiert dabei sofort, wenn irgendetwas passiert und baut das wieder in seine Geschichte ein. Man könnte ihm den ganzen Tag zuhören und zuschauen und käme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Hexe Roxana
Die Hexe Roxana ist zwar schon hinreichend bekannt. Sie verdient jedoch jeden Link. Atemberaubend, wenn sie in einem Augenblick von der alten Hexe zur schönen Schlangentänzerin mutiert. In Schifflange wäre jeder Mann gerne Schlange gewesen.
Alchemikus
Wenn man den Alchemikus irgendwo sitzen sieht, glaubt man nicht, welche Explosivität er auf der Bühne zu Tage bringt. Klasse!

Gruppen (Allgemein)

HMA-Info
Hochmittelalter Infoseite von Marie & Fabian stellt für mich ein schönes Beispiel einer belegten Darstellung dar. Mit guter Nutzung der technischen Möglichkeiten werden hier Abbildungen, Quellen und Techniken der Herstellung gezeigt und erklärt.
Fangdorn
Wer den Drachen Fangdorn noch nicht kennt, sollte ihn unbedingt kennenlernen. Auch wenn es natürlich im Mittelalter keine Drachen gab ... - oder?
Vinlandfahrer
Die Vinlandfahrer machen Wikinger-Reenactment aus Franken ... und eine Website auf der man stundenlang lesen kann ohne müde zu werden.
Letzte Änderung: 26.06.10

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Best viewed with every browser 100% hand coded HTML Listinus Toplisten - Top 50 Mittelalter

Melden Sie inhaltliche Fehler und Darstellungsfehler bitte dem Webmaster:


Geschichte
 Überblick
 Gewandungen
 Handwerk
 Kriegszeug
 Bildquellen
 Textquellen
 Autoren
 Digiprojekte
 Sammlungen
 Essays
Links
 Foren
 Themen
 Darstellung
 Sonstige
 Listungen